Ein Trampolin bringt nicht nur Spielspaß
Mit der Spende der Veolia-Stiftung haben wir den ersten Schritt geschafft. Das Trampolin soll an der Stelle entstehen, an der das nebenstehende Foto aufgenommen wurde. Das Klettergerüst wird an anderer Stelle auf dem Spielplatz aufgestellt.
Mit einem Trampolin, dass auf- und abgebaut werden muss, also personalintensiv ist, haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ein Trampolin bringt nicht nur Spielspaß, sondern trägt auch zum Abbau von innerem Druck bei. Kinder, die „schwierig“ im Umgang waren, haben sich nach einer Runde springen auf dem Trampolin viel umgänglicher, ihrer Umwelt, Spielkameraden und Tieren zugewandter gezeigt.
Beispielbild aus dem Thieme-Katalog: So wird unser Trampolin aussehen. Der Rahmen ist 300 x 200 cm groß, das Sprungtuch selbst 235 x 134 cm. |
"Das Trampolinspringen hat positive Effekte auf die Motivation des Übenden. Durch das Erfahren von Schwerelosigkeit ist generell eine große Bewegungsfreude vorprogrammiert, da eine oft ungewohnte Bewegungserfahrung vermittelt wird. Oftmals ist der Übende sehr motiviert Ängste zu überwinden, um weitere neue Erfahrungen auf dem Trampolin zu sammeln. Man spricht hier vom sogenannten „Bewegungsrausch“. Erfolge, die sich beim Springen verzeichnen lassen, werden zudem konkret auf das Individuum übertragen, da der Trampolinsport alleine ausgeübt wird und somit Erfolge wie Niederlagen direkt auf die Einzelperson bezogen werden. So motivieren Erfolge umso mehr, wodurch das Selbstvertrauen und somit gleichermaßen die Willenskraft enorm gesteigert werden."1)
"Die Effekte des Trampolinspringens für behinderte Menschen decken sich weitestgehend auf mit denen für nicht-behinderte."1) Trampolinspringen hilft auch Kindern ihre Hyperaktivität zu überwinden.
Ein wichtiges Kriterium für die Gestaltung von Spielbereichen ist aus Sicht des Trägervereins die Berücksichtigung des geringen Personalschlüssels des Abenteuerspielplatzes. Angebote sind wichtig und richtig, die zwar „im Blick“ sind, aber nicht ständig beaufsichtigt werden müssen. Das Außentrampolin, das wir anschaffen wollen, ist vandalismussicher und speziell für unbeaufsichtigte Spielplatzbereiche geeignet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quellennachweis: 1) Aus: „Effekte des Trampolinspringens im Behindertensport. Das Trampolinspringen für Menschen mit Sehbehinderung“ von Jana Kutschfreund (Hausarbeit, Universität Paderborn).